Vorbereitungsturnier von U-8, U-9 und U-10 in Pirka

Posted On 04 Sep 2016
By :
Comment: Off

Es ist gar nicht so einfach, ein sog. Vorbereitungsturnier zu veranstalten, ist es doch mittlerweile üblich, Ende August knapp vor Schulbeginn noch einmal auf Urlaub zu fahren. Mit diesem Phänomen haben aber nicht nur die Verantwortlichen vom JAZ GU-Süd zu kämpfen, sondern auch zahlreiche andere Teams, das zeugen die vielen Zu- und später doch Absagen, weil in vielen Teams nicht genug Spieler zur Verfügung standen.

Wie auch immer, ein paar dutzend Spielern und Eltern aus Leibnitz, Kalsdorf, Graz und Graz-Umgebung ist der Fußball wichtig genug, um wenigstens ein Vorbereitungsturnier zu bestreiten, und so matchten sich unsere U-8, U-9 und U-10 gegen durchwegs leidenschaftliche tolle Gegner brutto etwas mehr als 60 Minuten, netto halt 3-4 Stunden, was sofort den Unmut einiger mitgereister „Fans“ mit sich brachte, weil Fußball, insbesondere Kinder- und Jugendfußball halt auch nur mehr schnell untergebracht wird und keine Zeit am Wochenende – geschweige denn einen Halbtag – in Anspruch nehmen darf.

Die Buben und Mädchen ließen sich von der Wochenende-Hektik aber nicht beeindrucken und so kam es in allen drei Bewerbe zu wirklich tollen Spielen.

Da der Dabeisein-Gedanke im Vordergrund steht, es auch nicht Aufgabe der Schiris war, „Nicklichkeiten“ zu ahnden, sondern  einfach nur einmal die Kinder rennen, spielen und kämpfen zu lassen, ersparen wir uns hier besonders gute Teams hervorzuheben – auch wenn sie es sich massenweise verdient hätten.

Entgegen allen Empfehlungen haben wir trotzdem Ränge ausgerechnet, Pokale und Urkunden verteilt, was wiederum zum Ausgleich zu vorigem Absatz steht.

Gelungen ist uns – danke der Hilfe aller Eltern – ein einwandfrei faires, nie die Schiris kritisierendes oder Gegenspieler beleidigendes Turnier abzuhalten, danke dafür.

Nicht ganz gelungen ist uns, eine gewisse Begeisterung für all das Rundherum im Kinder-und Jugendfußball vorzuleben, auch die Art und Weise, wie man unserem Kooperationspartner SV Pirka, der die Kantine bewirtschaftet, entgegen trat, indem viele ihre Getränke und Snacks gleich kostengünstiger mitgebracht haben, lässt daran zweifeln, ob diese Generation von Eltern weiß, wie sich der Jugendfußball eigentlich finanzieren muss.

Martin Wolf (sportlicher Leiter des JAZ GU-Süd)


U8 Turnierplan und Ergebnisse
U9 Turnierplan und Ergebnisse
U10 Turnierplan und Ergebnisse