Salzburg-Resumee

Posted On 01 Apr 2016
By :
Comment: Off

Nicht nur auf den ersten Blick zeigen unser Salzburg-Ergebnisse, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind.

Vor allem der Jahrgang 2007 hat einen Schritt in die richtige Richtung getan, aus der motivierten „Best-of-2007-Auswahl“ möchte ich Nicolas Puntigam besonders hervorheben, auch Daniel Brugger und unser Gastspieler Jonas Petritsch beeindruckten, insbesondere, weil die beiden Letztgenannten erstmals mit in Liefering waren.
Unsere sehr junge U-8 mit vielen U-7 -Spielern war schon im November ebenbürtig gewesen, dass wir diesmal das ergebnismäßig bessere Ende für uns hatten, verdanken wir neben einer großartigen Mannschaftsleistung nicht zu einem unerheblichen Anteil Leo Wurzinger, dessen tolle Entwicklung sich ja auch darin bestätigt, dass er normalerweise schon in der U-10 (und somit 2 Jahre höher!) spielt.
Was unsere U-12 (die ja in Wahrheit eine U-11 ist) angeht, war ich zwar vom Ergebnis ein wenig enttäuscht, aber wenn man die vielen, vielen tollen Tormöglichkeiten und die Anzahl der Aluminiumtreffer Revue passieren lässt, wäre wohl wesentlich mehr als Remis drinnen gewesen. Gastspieler Tim Trummer imponierte besonders, Sombat Spieß war für mich in Hälfte zwei überragend.
Gerade in diesem Jahrgang – aber nicht nur! – wird es immer deutlicher, dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die dem Fußball sehr viel unterordnen. Sie beginnen sich nun deutlicher sichtbar von jenen zu unterscheiden, die in unseren Teams natürlich auch ihre Berechtigung haben und immer haben werden, weil wir kein Großverein sind, die aber langsam begreifen müssen, dass mit dieser Einstellung der Bubentraum Profifußballer zu werden ganz schnell unrealistisch wird.
In diesem Sinne wird auch unsere Nominierung für die nächsten Salzburg-Trainingsausflüge (in Absprache mit den Verantwortlichen unseres Kooperationspartners) erfolgen. Wir sind eine große Familie mit sehr viel guten Spielern, die wir halten und entwickeln möchten, aber noch wichtiger ist es uns, die darüber noch hinausragenden Spieler bis 14 oder 15 so gut auszubilden, dass sie dann die Akdemie ihrer Wahl – und die beste ist meiner Ansicht nach nicht nur unserer Kooperation wegen unzweifelhaft RED BULL Salzburg- kommen. Nirgend sonstwo wird so akribisch und ehrgeizig gearbeitet, nimmt man Kritik als Auftrag an, es besser zu machen, und fürchtet sich nicht vor jeder Konkurrenz.
Mit denselben Tugenden wollen wir später einmal sagen können, möglichst viele tolle Fußballer im JAZ GU-Süd entwickelt zu haben. Und anders als andere werden wir auch nicht ständig die Ausrede suchen, dass RED BULL auch schon bis zum 14.Lebensjahr den (na net) besseren finanziellen Background hat.
Martin Wolf, sportl.Leiter U-7 bis U-12