…Hannes Wolf

Posted On 03 Feb 2017
By :
Comment: Off

1.) Hannes, Ihr seid mit 28 Mann seit ein paar Tagen in Spanien/Malaga, schildere uns ein wenig den Tagesablauf bei so einem Vorbereitungscamp, welchen Comfort genießt ihr in diesem schönen Hotel?

Wir sind gut in Andalusien angekommen und haben schon mehrere Trainings und ein Spiel hinter uns. Das Hotel ist sehr gut, jedoch – so komisch das klingen mag – nicht vergleichbar mit dem letztem Trainingscamp in Belek in der Türkei. Aber es ist schön.
Wir frühstücken immer gemeinsam um 8:30 und haben um 9:30 die erste Einheit. Danach gibt´s Mittagessen und eine kurze Mittagpause, in der sich jeder auf sein Zimmer begibt und sich niederlegt oder sich behandeln lässt. Um 15:30 startet die zweite Einheit. Nach dem zweiten Training nutzen die meisten Spieler noch den Wellnessbereich um sich gut zu erholen und auf den nächsten Tag vorzubereiten. Um 19:00 wird nochmals gegessen und danach gibt es meistens noch eine Videositzung…

2.) Bestimmt gibt´s auch lustige Momente und Situationen bei so einem Camp?

Klar haha. Mein Kollege Nicolas Meister und ich spielen abends oft „Fifa“ gegeneinander , wo es uns beiden schwer fällt zu verlieren. Da gibt‘s dann auf jeden Fall immer kleine lustige Auseinandersetzungen.
Und sonst ist es auch klar, dass auch in den Trainings hier immer wieder lustige Momente dabei sind.

3.) JAZ-Insider wissen, dass es Dich schon ein wenig getroffen hat, dass trotz deines tollen Auftritts in der Europa-League gegen Schalke 04  nicht Du, sondern andere in der Vorbereitung in den Kader von RED BULL hochgezogen worden sind – dein Kommentar dazu?

Ja das stimmt schon. Es ist nicht einfach für mich zu sehen , dass andere Spieler die Vorbereitung oben machen und ich nicht. Ich hatte ja schon mein Debüt in der 1. Mannschaft und weiß, dass ich schon  in der Lage dazu wäre, dort zu spielen. Es zählt jetzt nur auf mich selbst zu schauen und mit weiteren guten Leistungen nach oben zu kommen.

4.) Dein bisheriger Plan -seit Du bei RB bist- lautete immer zuerst RB – Akademie, dann Liefering, dann direkt zu den Profis. Könntest Du Dir heute auch schon vorstellen, trotz deiner bisherigen Schnupper- Einsätze bei den Profis einen anderen Weg oder Umweg  zu beschreiten?
Auf jeden Fall beschäftige ich mich auch mit anderen möglichen Wegen und das war auch immer schon so, aber bisher gab´s nie Gründe zu wechseln.
Das Ziel für mich ist es nicht ewig 2. österreichische Liga zu spielen, sondern die nächsten Schritte  Bundesliga und eines Tages International nach und nach zu machen.
Die Möglichkeiten es hier direkt zu schaffen waren anfangs natürlich ideal, weil du von der AKA in die zweite Liga kommst und dort bei Liefering tollen Fußball im KM-Bereich spielen darfst. Aber es ist so, dass bekanntlich aus der ganzen Welt ständig neue Talente kommen, die auch spielen müssen. Und den Wenigsten von uns gelingt es dann auch noch direkt von Liefering zu RB zu kommen bzw dort auch wirklich bald zu spielen. Wenn ich so sehe, was rundherum passiert und dass man Vieles vielleicht gar nicht beeinflussen kann, weil immer neue Spieler kommen, die älter sind als ich, wäre es gelogen abzustreiten, dass man sich auch mit anderen Möglichkeiten vor allem mittelfristig beschäftigt, aber jetzt kommt mal das Frühjahr, da möcht ich dort anknüpfen, wo ich im Herbst war.

5.) Am 8. Februar geht´s in der Youth League (U-19 Bewerb) in der RED BULL-Arena gegen keinen Geringeren als gegen Manchester City – was erwartet ihr euch von diesem Spiel, wie stehen die Aufstiegschancen?

Die Vorfreude auf diese Partie ist natürlich riesig. Wir alle wissen, dass es ein extrem schwieriges, enges Spiel wird, aber denken, dass ein Weiterkommen in die nächste Runde drin ist. Was dann am Ende rauskommt entscheidet sich erst am 8. Februar.

Über den Autor